Penam - Haus & Garten

Die eigenen vier Wände vorausschauend planen

Irgendwann ein eigenes Haus zu bauen ist der Traum vieler Menschen. Bei der Planung kann man seine ganz individuellen Wünsche verwirklichen, sodass das Haus später direkt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Tipps für intelligentes Bauen

Die meisten Häuslebauer sind etwa Anfang 30, stehen schon einige Jahre lang in einem stabilen Beschäftigungsverhältnis und sind verheiratet. Mit einem Haus möchte man den eigenen Traum der Unabhängigkeit verwirklichen und eine Ruhezone für eine Familie schaffen. Für viele ist der Kinderwunsch der auschlaggebende Punkt, die eigenen vier Wände zu bauen.

Dennoch sollte man beim Hausbau nicht nur an die nahe Zukunft denken. Wenn man plant, auch noch im Rentenalter in diesem Haus zu wohnen, sollte man sich bereits beim Bau Gedanken über mögliche Hindernisse machen, die im Alter unüberwindbar werden. Besonders populär sind zum Beispiel Badezimmer mit ebenerdigen Duschen. Diese sind besonders komfortabel, nicht nur im hohen Alter.

Natürlich kann man auch sein ganzes Haus ebenerdig planen. Dies kommt allerdings auf die Größe des Grundstücks an. Ein großes Hindernis stellen im Alter nämlich Treppen in jeglicher Form dar. Aber auch hier kann man vorrausschauend planen. Generell gibt es für jede Form von Treppe eine Lösung in Form eines Treppenlifts, wie der Treppenlifthändler Elifte weiß. Diese bieten Lösungen für die verschiedenen Bedürfnisse und Voraussetzungen im jeweiligen Eigenheim.

Treppenlifte für Wendeltreppe

Wenn es geht, sollte man beim Hausbau auf enge Wendeltreppen verzichten, denn diese stellen den Treppenliftinstallateur vor eine große Herausforderung. Wenn die Wendeltreppe jedoch breit genug ist, kann ein Treppenstuhl angebracht werden, der die Person sicher nach oben befördert. Eine größere Auswahl an Treppenliften für den kleineren Geldbeutel hat man bei möglichst breiten, gerade verlaufenden Treppen.

Lifte für Hänge

Eine Hanglage mag zwar besonders schön sein, stellt Menschen im hohen Alter aber vor große Schwierigkeiten. Wenn der einzige Weg zum Haus eine steile Treppe ist, gibt es auch hier eine Lösung von Elifte.