Penam - Haus & Garten

Haustüren mit LED-Beleuchtung - eine interessante Gestaltung

Wissenswertes über den Einbau von Haustüren und die Anbringung von LED-Beleuchtung

Wer gerade ein Eigenheim baut oder vielleicht auch einfach nur die Wohnung oder das bereits vorhandene Haus respektive die entsprechende Wohnung einmal ganz neu umgestalten möchte und hinsichtlich des Eingansbereiches und der Beleuchtung noch Anregungen sucht, findet in der Fachliteratur über Haustüren und LED-Beleuchtung entsprechende Hinweise und Ratschläge. In Form von praktischen Tipps erhält der Leser hier Vorschläge und Beispiele, beispielsweise bezüglich des Einbaus und der Auswahl von Haustüren. Aber auch mit kleineren Details wie der passenden Beleuchtung beschäftigen sich die darin enthaltenen Beiträge mit Haustüren und LED-Beleuchtung. Wer es besonders kreativ und individuell mag, kann diese beiden Themen, also die Haustür und eine LED-Beleuchtung, meist in Form einer LED-Deckenleuchte sogar miteinander verbinden. Nicht selten findet man LED-Beleuchtung an Haustüren, sei es nun in Form eines leuchtenden Hausnummernschildes oder aber einfach zur Wegbeleuchtung, die zumeist über einen integrierten Bewegungsmelder gesteuert wird.

Beleuchtete Haustüren geschmackvoll und praktisch zugleich

Die Beleuchtung von Haustüren ist eine sich immer weiter verbreitende Art der Außengestaltung von Wohngebäuden. Möglich wird es auf verschiedene Art und Weisen. Die klassische Variante ist wohl das Hausnummernschild mit integrierter LED-Beleuchtung oder auch der Bewegungsmelder. Weiterhin sind aber auch indirekte Beleuchtungen des gesamten Eingangsbereichs möglich. Dank der energiesparenden LED-Lämpchen ist hier selbst bei einer dauerhaften Beleuchtung der Kostenfaktor verschwindend gering. Ebenfalls möglich ist die Beleuchtung der Haustür mittels eines Bewegungsmelders. Das heisst, dass die LED-Leuchten nur dann in Funktion gehen, wenn der Bewegungsmelder Personen in einem eingegrenzten Radius wahrnimmt. Optimal ist diese Variante für jeden, der im Eingangsbereich keine dauerhafte Beleuchtung wünscht.